| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Linux spieleserver oder Windows spieleserver |
| Linux!!! wenns für das spiel einen linux server gibt |
|
83% |
[ 5 ] |
| Windows!!! "___" |
|
16% |
[ 1 ] |
| niemals windoof! |
|
0% |
[ 0 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 6 |
|
| Autor |
Nachricht |
guzer LOC e.V. Mitglied

|
Verfasst am: 22.03.2006 03:49 Titel: irgend ne Linux Distribution aufn rechner knallen |
|
|
hey leut
ich möcht linux mal testweise ausprobieren, habe bereits 2 partitionen dafür erstellt. eine ext2 und 1 swap partition.
aber so richtig steig ich da nicht durch.
habs erstmal mit knoppix 4.0 probiert, über die kommandozeileneingabe das auf hd zu installieren.
resultat ich hab nen ungewollten bootmanager der mir 5 varianten anbietet meinen pc zu starten ^^. und es funzt nur 1 (die alte win2000)
wenn ich da linux starten will kommt irgendn kernel panic : not syncing VFS: Unable to mount root FS on unknown block 22,70
mit den howto's komm ich net weit. die bringen lauter fachausdrück die kei windowsuser versteht ^^
weis irgend n linux crack von euch weiter? insbesondere dorni ? hrhr
gruß guz _________________ wenn einer "möpt" DANN DER BAUER! |
|
| Nach oben |
|
 |
DORNI LOC e.V. Vorstandsmitglied

|
Verfasst am: 22.03.2006 06:44 Titel: |
|
|
zum testweise ausprobieren hmm sagen wir so als windows user am einfachsten suse linux lässt sich ähnlich wie windows installieren
was auch nicht schlecht sein solll vom hörensagen ubunto soll sich leicht administrieren lassen
wenn du richtig tief in linux einsteigen willst nimmst du gentoo ist reines kommandozeilenhacking
und guz lass die finger von ext2 nimm ext3 reiserfs xfs oder jfs wobei das schnellste reiserfs4 ist
zu dem problem was du hast er weis nicht was er booten soll bzw von wo er booten soll probiers einfach mal mit suse ist für den anfang das einfachste
so wie sich das anhört musst du die lilo.conf oder die grub.conf je nach bootmanager bearbeiten schreib doch mal den inhalt dieser datei ins forum _________________ CU DORNI
Ich werde ewig Leben,
oder bei dem versuch Sterben
Wenn ihr mich erreichen wollt probiert mal
Teamspeak2://htgc.de:8585
Teamspeak3://htgc.de:8586 |
|
| Nach oben |
|
 |
AstaX
|
Verfasst am: 22.03.2006 08:25 Titel: |
|
|
Probiere im Bootmanager mal die Option root=/dev/hdb1 (oder wo auch immer dein "/" liegt.
Das Problem könnte auch ein Kernel mit fehlender Dateisystemunterstützung sein. Hast du einen eigenen Kernel am laufen? (Einige Anfänger-Howtos empfehlen dies merkwürdigerweise immer wieder). Wenn ja überprüfe ob du unter Filesystems auch Ext2 fest eingebunden hast.
Sollte das ext2 als Modul eingebunden werden mußt du mal mkinitrd ausführen und sicherstellen dass diese initrd vom bootmanager gefunden wird...
Dorni hat recht, poste mal deine config
Und Dorni hat auch recht was ext2 angeht. Das quält dich zu oft mit überprüfungen, während ext3 sich auf ein journal verlässt. du kannst dein vorhandenes ext2 relativ problemlos konvertieren. _________________ Nerd@Plätzchen backen |
|
| Nach oben |
|
 |
Ma|el LOC e.V. Mitglied
|
Verfasst am: 22.03.2006 11:34 Titel: |
|
|
ich kann Ubuntu empfehlen, hab selbst auf 5 Kisten drauf (als Server zuhause und als Workstations auf der Arbeit)
von reiserFS hab ich allerdings bisher nur schlechtes gehört; ext3 nehm ich persönlich, auf unserern Firmenserver nehmen wir XFS
zu deinem Problem: ich schätze, es ist schlicht die falsche Root-Partition im Bootloader eingetragen
entweder du installierst gleich n anderes Linux oder, wenn du des Knoppix doch benutzen willst, brauch mer mal folgende Ausgaben:
Knoppix von CD booten...
fdisk -l
hier schaun, welche die Root-Partition ist, sollte diejenige sein, die als ext2 angegeben wird; diese dann mounten:
mount /dev/xxx /mnt
cat /mnt/boot/grub/menu.lst
cat /mnt/boot/grub/device.map
wenn die beiden Dateien nicht gefunden werden, wird wohl LILO benutzt, dann:
cat /mnt/etc/lilo.conf
viel Glück  |
|
| Nach oben |
|
 |
guzer LOC e.V. Mitglied

|
Verfasst am: 22.03.2006 14:21 Titel: |
|
|
erstmal zur partition,
ich hatte per windows partition magic 8 eigentlich ne ext 3 partition erstellt, die mir dann knoppix bein installieren zu einer ext 2 umformatiert hat.
ich muss jetzt erstmal auf die reihe bekommen in das linux zu kommen und zugriff auf die partiton zu bekommen (über windows wohl nur sehr schwer möglich) bevor ich hier den inhalt einer config datei posten kann ^^.
mein system schaut grade wie folgt aus (windows bezeichnung)
1.Festplatte primary master
c:5MB Bootpartition ntfs
d:20GB windows 2000 ntfs
e:20GB daten ntfs
2.Festplatte primary slave
f: 100GB Daten Ntfs
g: 100GB Daten Ntfs
h: 50GB Daten Ntfs
3.Festplatte
i: Swap Partition 2,5GB
k: Ext 2 Linux 20GB
l: fat32 daten für linux&windoof 60GB
was passiert wenn ich festplatte 3 neu formatiere ? nicht das dann der bootmanager wegbleibt und nichts mehr geht ^^ weil soviel ich weis kann linux nicht auf ntfs systemen rumschreiben. und da meine c partition ntfs ist frage ich mich wies überhaupt zu dem bootmanager kommen kann.
o_0 ich geh jetz erstma auf bday feier ^^
hmm dann werd ich mal suse ziehen kommende nacht ^^
obwohl ich hab noch ne xandros 3.0 distribution da... egal muss alles testen.
dankeschööön _________________ wenn einer "möpt" DANN DER BAUER! |
|
| Nach oben |
|
 |
AstaX
|
Verfasst am: 22.03.2006 16:20 Titel: |
|
|
Stimmt, Linux hat Probleme mit ntfs, aber der Bootmanager legt seine Daten in den MBR also noch "vor" eventuelle Dateisysteme. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Mbr
deine root partition müßte demnach hdc2 oder hdc6 (falls erweiterte logische partition - oder wie sich das schimpft)
der einfachste versuch wäre demnach beim booten den parameter root=/dev/hdc2 (oder 6) anzugeben und zu sehen was er macht...
lilo:wenn du hdc formatierst ändert das nichts am bootmanager, der sieht dann immernoch gleich aus und wird auch den gleichen fehler bringen wenn er von der formatierten hd booten möchte.. windows wird er weiterhin booten...
(okok, wie das bei grub genau ist kann ich nicht sagen... so von wegen stage2...)
für windows gibts z.b. ext2-anywhere damit verstht windows zumindest ext partitionen - ob das aber auf dauer gut ist sei dahingestellt...  _________________ Nerd@Plätzchen backen |
|
| Nach oben |
|
 |
guzer LOC e.V. Mitglied

|
Verfasst am: 28.03.2006 18:04 Titel: |
|
|
ich lass mir dann auf lan einfach von euch helfen ^^  _________________ wenn einer "möpt" DANN DER BAUER! |
|
| Nach oben |
|
 |
DORNI LOC e.V. Vorstandsmitglied

|
|
| Nach oben |
|
 |
ThaRippa LOC e.V. Online Supporter

|
Verfasst am: 28.03.2006 21:31 Titel: |
|
|
Die Instandsetzung von Rechnern wird kostenpflichtig durchgeführt...  _________________
  |
|
| Nach oben |
|
 |
AstaX
|
Verfasst am: 30.03.2006 07:42 Titel: |
|
|
AAAh aber dann muß der Eintrittspreis fallen . Bei all den kleinen Problemchen die immer wieder auftreten...
Kaum eine Lan wo ich nicht jemanden beim Windows-neu-installieren erblicke . Obwohl sich das sei Win98 merklich gebessert hat . _________________ Nerd@Plätzchen backen |
|
| Nach oben |
|
 |
guzer LOC e.V. Mitglied

|
Verfasst am: 31.03.2006 03:17 Titel: |
|
|
hey astax, das is ne sache zwischen loc und mir ^^ und ich bin loc!
habe mir schon suse 10.0 alle 4 oder 5 cds gezogen die brennend darauf warten installiert zu werden ^^
windows is ja kein problem . sowas schafft glaub ich jedes schulkind zu installieren. aber linux is doch ne kleine herausvorderung für nen otto normal windows benutzer.
und wenns net klappt bin ich hoffentlich dann froh das wenigsten der mbr wieder eingermaßen zurückverpfuscht is. das net 10 systeme zum start des computers angezeigt werden aber nur 1 funktioniert  _________________ wenn einer "möpt" DANN DER BAUER! |
|
| Nach oben |
|
 |
|