| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sackhaar LOC e.V. Mitglied
|
Verfasst am: 27.01.2007 13:20 Titel: Hilfe! C-Programmierung... ich steig nicht mehr durch! |
|
|
So ich war jetzt die letzten 2 Wochen mit dicker Grippe im Bett gelegen und hab dadurch schlappe 12 Semesterwochenstunden Informatik verpasst. Aber wir bekommen ja trotzdem immer Übungen und da ich während dem kompletten Stoff über Zeiger und Arrays gefehlt habe check ich nix mehr... Kann mir vielleicht einer von euch bei der Aufgabe weiterhelfen?
1)Gegeben sei in der main-Methode ein zweidimensionales Feld A mit double -Werten. Die Werte des Feldes können im Hauptprogramm initialisiert werden und brauchen nicht eingelesen zu werden.Es sind insgesamt 3 Funktionen zu schreiben.
●eine Funktion printMatrix mit der Signatur double printMatrix (double *matrix, int iZeilen, int iSpalten);die eine Matrix mit iZeilen und iSpalten jeweils mit 2 Vorkomma- und 2 Nachkommastellen in Tabellenform ausgibt. Der Rückgabewert soll die Summe aller Matrix-Elemente sein.
●Eine Funktion printVektor (die Signatur müssen Sie selbst festlegen), die einen Vektor mit einer festlegbaren Anzahl von Elementen jeweils mit 2 Vorkomma- und 2 Nachkommastellen in einer Zeile ausgibt und die Summe aller Elemente als Rückgabewert hat.
●Eine Funktion calcAvrgValue (die Signatur müssen Sie selbst festlegen) die
●als Rückgabewert den Mittelwert aller Matrixelemente,
●die Mittelwerte der einzelnen Zeilen der Matrix sowie
●die Mittelwerte der einzelnen Spalten der Matrix errechnet.
Überlegen Sie genau, wie Sie die errechneten Werte wieder aus der Funktion heraus transportieren (Stichwort: Zeiger). Die Funktion soll auch für Matrizen mit anderen Dimensionen tauglich sein.
a)Entwerfen Sie für die Funktion calcAvrgValue (....) ein Struktogramm, und implementieren Sie die drei oben beschriebenen Funktionen in C.
b)Schreiben Sie die main-Methode, initialisieren Sie die
Matrix A mit den Werten A=1 2 3 4
5 6 7 8
9 10 11 12
errechnen Sie den Gesamtmittelwert sowie die jeweiligen Zeilen- und Spaltenmittelwerte mit der Funktion calcAvrgValue und geben Sie die Matrix in Tabellenform, die beiden Mittelwertfelder in Zeilenform sowie die jeweiligen Zeilensummen der Mittelwertvektoren auf dem Bildschirm aus. In der main-Methode darf keine Schleife vorkommen!
2)Es soll eine einfache Funktion zur statistischen Analyse eines Textes entworfen werden. Der Text ist in einem einzelnen String gespeichert. Es soll folgendes ermittelt werden:
●Anzahl aller Zeichen,
●Anzahl der Leerzeichen (als Hinweis auf die Anzahl der Worte),
●Anzahl der Punkte, Doppelpunkte, Ausrufezeichen und Fragezeichen (als Hinweis auf die Anzahl der Sätze), und
●Anzahl der Zeichen des längsten Wortes
Schreiben Sie hierzu eine Funktion mit der Signatur void analyze(char *str, int *result);Mit dem Zeiger str soll der zu analysierende String übergeben werden, der Zeiger result zeigt auf ein Integerfeld mit 4 Elementen, das die vier oben geforderten Analyse-Ergebnisse enthält. Rufen Sie die Funktion im selben Hauptprogramm wie für Aufgabe a) auf. Verwenden Sie hierzu den String wie unten angegeben.Der String muss nicht eingelesen werden, Sie können ihn direkt im Hauptprogramm in einem entsprechenden char-Feld anlegen. "Hallo! Wie geht es? Ich hoffe die Aufgabe ist nicht zu schwer." Das is der Textder analysiert werden soll.
Naja und ich hab mittlerweile wieder Null Plan. Von euch checkt das doch sicher einer, oder? _________________ Komm her und lausche den Geschichten meiner Faust -.- |
|
| Nach oben |
|
 |
Six LOC e.V. Online Supporter
|
Verfasst am: 27.01.2007 17:06 Titel: |
|
|
und was ist jetzt genau das problem? _________________ Heckenschütze und Helikopter Pilot  |
|
| Nach oben |
|
 |
Ma|el LOC e.V. Mitglied
|
Verfasst am: 27.01.2007 18:46 Titel: |
|
|
| ich kann nur BASH ^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.01.2007 20:18 Titel: |
|
|
und seit wann ist bash ne programmiersprache lieber mael ! ;D _________________ Heckenschütze und Helikopter Pilot  |
|
| Nach oben |
|
 |
DORNI LOC e.V. Vorstandsmitglied

|
Verfasst am: 28.01.2007 00:32 Titel: |
|
|
frage am rande suchst du hilfe oder ne lösung hab mein buch c in 21 tagen bis tag 15 durch ist aber auch schon wieder etwas her und hab seitdem nichts mehr gemacht hört sich aber eigentlich ganz simpel an deine aufgabe _________________ CU DORNI
Ich werde ewig Leben,
oder bei dem versuch Sterben
Wenn ihr mich erreichen wollt probiert mal
Teamspeak2://htgc.de:8585
Teamspeak3://htgc.de:8586 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 28.01.2007 07:18 Titel: |
|
|
genau das meinte ich mit meiner frage =)
Weil das Codebeispiel wird dir nicht viel helfen wenn du es nicht wirklich verstehst _________________ Heckenschütze und Helikopter Pilot  |
|
| Nach oben |
|
 |
Sackhaar LOC e.V. Mitglied
|
Verfasst am: 28.01.2007 14:30 Titel: |
|
|
Eine Lösung oder zumindest ne Hilfestellung.
Das mit der Funktion 1 also die Mittelwerte aller Matrixelemente klappt schon ganz gut. Soweit läuft das Programm.
Was die Funktion printVektor soll versteh ich ned ganz. _________________ Komm her und lausche den Geschichten meiner Faust -.- |
|
| Nach oben |
|
 |
|